Goki macht die Welt bunter

Wir sind goki – seit 40 Jahren produzieren wir Holzspielzeug und machen die Welt bunter. Wir machen Holzspielzeug, damit Kindheit ein Abenteuer bleibt.
1981 gründeten Gerhard Gollnest und Fritz-Rüdiger Kiesel das inzwischen größte Spielzeug-Unternehmen Norddeutschlands. Inzwischen werden sie in der Geschäftsführung unterstützt von Frank Jungclaus und Thorsten Koss. Mehr als 450 goki-Mitarbeiter sind weltweit damit beschäftigt, Kindheit und Kinderzimmer bunter zu machen. Mehr als 2000 verschiedene Produkte bilden eines der vielfältigsten Sortimente der Spielzeugindustrie. Das Herzstück unseres Sortiments bilden dabei die Marken goki, HEIMESS und HOLZTIGER.

Nachhaltigkeit

„Wer der Natur etwas entnimmt, muss ihr auch etwas zurückgeben“, sagt Fritz-Rüdiger Kiesel. Deshalb spenden wir dem waldärmsten Bundesland Schleswig-Holstein jedes Jahr einen neuen Wald – für jedes neugeborene Kind einen Baum. Mehr als 400.000 Buchen, Eichen und Ahornbäume sind so seit 2004 gepflanzt worden.

Mehr als 80 Jahre stehen Buchen, Ahorn oder Fichte im Wald, bevor sie im Geiste der nachhaltigen Forstwirtschaft gefällt werden. Ein ganzes Menschenleben muss vergehen, erst dann wollen und dürfen wir die Hölzer nutzen. Es ist uns eine Verpflichtung und Verantwortung, aus Ihnen die bestmöglichen Holzspielzeuge zu produzieren. Aus dieser Intention heraus haben wir uns in den vergangenen 40 Jahren beharrlich weiterentwickelt.

Wir bei goki stehen für verantwortungsvolles Spielzeug: wir verwenden ausschließlich Holz aus nachhaltiger, europäischer Forstwirtschaft. Wir arbeiten daran, möglichst viele Produkte kreislauffähig herzustellen. Wir haben uns das ehrgeizige und einzigartige Ziel gesetzt, die vier Kunststoffe PVC, PU, ABS und PS aus allen unseren Spielzeugen zu verbannen und mit umweltfreundlichen Alternativen zu ersetzen.

Im Shop